Excite

Abgelaufene Kreditkarte: Kann man sie noch nutzen?

Wenn eine Kreditkarte abgelaufen, kann man damit kein Geld mehr bezahlen, denken viele. Doch oft kommt es vor, dass mit diesen scheinbar wertlosen Karten noch eine Menge Unfug getrieben wird. Auch beste Sicherheitsvorkehrungen nützen nichts, wenn gewiefte Trickbetrüger diese Karten irgendwie in die Hände bekommen.

    Getty Images

Aufs Ablaufdatum achten

Allerdings kann man auch selbst blöd da stehen, wenn man das Ablaufdatum verpasst hat und man will diese Kreditkarte noch nutzen. Das ist vor allem im Ausland unschön. Denn wenn man vor Reiseantritt nicht prüft, wann das Zahlungsmittel nicht mehr gilt, wird man in anderen Ländern kein Geld mehr damit abheben können.

Kreditinstitut vorher informieren

Vor Reiseantritt sollte man sich also mit seinem Kreditinstitut in Verbindung setzen, damit diese rechtzeitig eine neue schickt, die man dann für die nächsten Tage nutzen kann. Eine weitere Nutzung der abgelaufenen Kreditkarte ist nämlich dann unter keinen Umständen mehr möglich. Auch Überredungsversuche und der Hinweis darauf, dass man nicht dran gedacht hat, wird nichts nutzen.

Abgelaufene Karte nicht einfach in den Müll werfen

Die abgelaufene Karte sollte man dann aber unter keinen Umständen einfach in den Müll werfen. Denn es gibt gewiefte Menschen, die sich mit Computern und Hacks auskennen und diese Karten dann noch weiter nutzen, ohne dass man es merkt. Selbst wenn man sie verloren hat, sollte man sie sofort sperren lassen. Allerdings ist es dann trotzdem ratsam, seine Kontoauszüge zu prüfen, um zu sehen, ob jemand damit Bezahlungen im Internet vorgenommen hat.

Absicherung mit Prüfziffer

Besser ist es, sie komplett zu zerstören, sobald man eine neue Karte hat. Dann kann man sicher sein, dass sie niemand mehr nutzt. Viele Kreditinstitute sichern die Nutzung von Kreditkarten mit Prüfziffern ab. Außerdem muss das Ablaufdatum immer genau angegeben werden, wenn man Online-Überweisungen vornehmen möchte. Aber auch in diesem Falle gilt, dass das alles nicht so sicher ist, wenn man seine Karte verliert oder anderweitig aus der Hand gibt. Schwarze Schafe gibt es überall und die lauern nur auf die Chance.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017