Excite

Börsenstart von Twitter: Preis der Aktie liegt bei 26 Dollar

Ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich Social Media ist nun an der Börse gemeldet: Twitter gab jetzt seinen Börsenstart bekannt - der Nachrichtendienst gibt seine Aktie für 26 Dollar aus und damit ist der Preis etwas höher als die im Vorfeld angekündigten 23 bis 25 Dollar. Kurzzeitig war sogar von 27 Dollar die Rede.

Das Unternehmen Twitter nutzte seinen eigenen Kurznachrichtendienst, um den Börsenstart bekannt zu geben. Auf 140 Zeichen schickte der Dienst die News in die Welt. Mit dem Börsengang fließen etwa 1,8 Milliarden Dollar auf das Konto des Unternehmens, das sind umgerechnet 1,3 Milliarden Euro. Plus der sogenannten Mehrzuteilungsoption, damit sind Aktien gemeint, die bei Nachfrage noch zusäzlich ausgeschüttet werden, könnten es gar 2,1 Milliarden Dollar werden.

Über das Geld kann Twitter aber nicht allein verfügen. Wie der Nachrichtendienst bekannt gab, wird der Gewinn nach Abzug der Gebühren an die am Unternehmen beteiligten Banken verteilt. Insgesamt wird das Unternehmen Twitter mit einem Wert von 14,2 Milliarden Dollar bewertet. Das ist viel für ein sieben Jahre altes Unternehmen, aber eher wenig im Vergleich zu Facebook, das 120 Milliarden Dollar wert ist.

Der Gang an die Börse war wohl nötig, denn die Verlustzahlen haben sich im letzten Jahr verdoppelt. Und damit keine weiteren Fehler passieren, hat Twitter aus dem eher verpatzten Börsengang von Facebook im Mai 2012 gelernt. Der Aktienpreis für das Unternehmen von Marc Zuckerberg fiel nach dem Start stark nach unten. Facebook wählte damals die rein elektronische Technologiebörse Nasdaq als Handelsplatz. Twitter ist dagegen auf der traditionsreichen New York Stock Exchange gemeldet. Gleichzeitig hieß es, dass die Verluste, die durch hohe Investitionen in Technologie zustande kamen, demnächst aufgefangen werden. Etwa 70 Prozent der Werbeeinnahmen stamme inzwischen von mobilen Geräten. Dieser Wert soll sich weiter steigern. Und mit 230 Millionen Usern und 500 Millionen Tweets täglich ist das Unternehmen eigentlich gut aufgestellt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017