Excite

Die Steuer einfach online erledigen

Zahlen Sie gerne Steuern? Natürlich nicht. Selbstverständlich ist uns als guten Staatsbürgern die Notwendigkeit von Steuerabgaben bekannt. Trotzdem versucht fast jeder Mensch, der Steuern zahlt, auch Steuern zu sparen. Aber nicht jeder kann seinen Wohnsitz ins steuergünstige Ausland verlegen, wie Boris Becker und andere prominente Mitbürger.

Die Steuererklärung ermöglicht Unternehmen, Freiberuflern und Gewerbetreibenden jährlich Ausgaben zu veranschlagen, um das zu versteuernde Einkommen zu senken. Und dabei sind viele sehr kreativ und nutzen jede Gesetzeslücke die unser umfangreiches deutsches Steuerrecht bietet. Wer das ganze Jahr ausschließlich in Anstellungsverhältnissen gearbeitet hat, kann Geld zurück erhalten durch den Lohnsteuerjahresausgleich.

Wer sich keinen Steuerberater leisten möchte, kann sich in Sachen Steuer online beraten lassen. Für den Kampf mit den Vorschriften und Formularen findet man Hilfe auf verschiedenen Seiten. Unter anderem direkt bei www.bundesfinanzministerium.de

Noch zu kompliziert? Bund und Länder wollen das Steuerrecht in Zukunft spürbar vereinfachen. Dazu gehört nicht nur die bereits durchgeführte Abschaffung der klassischen Lohnsteuerkarte. Insgesamt soll mehr moderne Informationstechnologie im Besteuerungsprozess zum Einsatz kommen.

Das wohl wichtiges Projekt in diesem Zusammenhang ist die elektronische vorausgefüllte Einkommensteuererklärung. Das ist ein kostenloses elektronisches Serviceangebot der Finanzverwaltung, das erstmals im Laufe des Jahres 2013 allen interessierten Bürgern in einer ersten Stufe zur Verfügung gestellt wird.

Die Nutzung kann über die Dienste der Steuerverwaltung (www.elster.de) oder mit Hilfe kommerzieller Software in Anspruch genommen werden. (Quelle: Bundesfinanzministerium.de)

Das komische Gefühl aber, eventuell zu viel Steuern zu zahlen wird bleiben. Vor allem, solange unser Staat seine Steuren online mit einem System eintreibt, das den Namen eines diebischen Vogels trägt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016