Excite

Einführung neuer 10 Euro-Schein: Die 5 wichtigsten Fragen

  • Kreissparkasse / Twitter

Am 23 September 2014 werden die neuen 10 Euro-Scheine in Umlauf gebracht. Nach den neuen 5 Euro-Scheinen ist dies also die zweite überarbeitete Euro-Banknote, die in den Portemonnaies der Bürger wandert. Doch es gibt eine Menge Fragen zu der Einführung. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum neuen Zehner, die vielen auf dem Herzen liegen.

Passen die neuen 10 Euro-Scheine in Automaten?

Es kam oft vor, dass die neuen 5 Euro-Scheine etwa von Zigarettenautomaten nicht angenommen wurden. Auch einige Fahrkartenautomaten murrten und waren nur mit der alten Banknote zufrieden. Das soll nicht wieder passieren. Die Deutsche Bahn etwa hat seine Automaten schon auf den neuen Zehner umgestellt. Die Tabakindustrie hat sich ebenfalls darauf eingestellt. Bis zum 23. September 2014 sind die meisten Automaten fit für den neuen 10 Zehn Euro-Schein.

Wo gibt es den neuen Zehner?

Man muss als Verbraucher gar nichts machen. Die Zentralbank bringt die neuen Scheine nach und nach in Umlauf. Die alten Zehner behalten aber natürlich ihre Gültigkeit. Sie werden langsam aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt gibt es 4,3 Milliarden neue Banknoten. Deswegen ist die Chance groß, dass man schon am Ausgabedatum einen neuen Schein in den Händen hält.

Warum gibt es neue 10 Euro-Scheine?

Es hat sich gezeigt, dass jeder zwanzigste der alten 10 Euro-Note eine Fälschung ist. Zwar sind bisher immer noch die 20er und 50er am beliebtesten bei Fälschern. Trotzdem will die Europäische Zentralbank mit der Umstellung für mehr Sicherheit sorgen. Der Schein ist mit neuen Sicherheitsmerkmalen versehen.

Wer hat den neuen 10 Euro-Schein gestaltet?

Die neuen Banknoten hat Reinhold Gerstetter gestaltet. Er hat sie farbiger gemacht und die Scheine mit dem Gesicht der Europa versehen.

Wird es nach dem neuen Zehner weitere neue Banknoten geben?

Ja - der neue Zehner ist nicht der letzte neue Schein. Im Jahr 2015 kommt der neuer 20er, 2016 folgt dann der neue 50er. Doch nun gibt es am 23 September 2014 erst einmal die neuen 10 Euro-Scheine.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017