Excite

Ratgeber: Finanzberater Test - wie findet man den Richtigen?

Finanzberater Test - wie findet man den Richtigen? Das Thema Geld ist komplex und für den Otto-Normal-Verbraucher nicht immer transparent. Vor allem, wenn man die richtigen Anlageformen und Altersvorsorge wählen will.

Ein unabhängiger Finanzberater kann da eine Hilfe sein, natürlich nur, wenn er sein Fach versteht und der Service am Kunden für ihn im Vordergrund steht. Hier ein paar Tipps, wie man an einen guten Finanzberater kommt und was er mitbringen sollte.

    Images Money/Flickr

Eine gute Finanzberatung: Ehrlich, offen und kompetent

Finanzberater Test - wie findet man den Richtigen? Seit der Finanzkrise ist das Vertrauen in gute Finanzberater gesunken. Zu viele schwarze Schafe wollten auf Kosten des Kunden Profit schlagen. Doch trotzdem muss man sich in einigen Fällen an einen Berater wenden und dann gilt es, einen zu finden, der gute Finanzprodukte in der Tasche hat und eine gute Beratung abhält.

Allerdings gibt es nicht viele dieser Sorte. Ein der Tipps für die Finanzberater Suche ist, im Bekanntenkreis nach Erfahrungen zu fragen. Vielleicht kann jemand einen Berater empfehlen. Wer denkt, dass unabhängige Finanzberater wie MLP oder die Deutsche Vermögensberatung eine gute Adresse wären, muss leider enttäuscht werden.

Die unabhängige Finanzberater sind in der Regel Versicherungsvertreter, die auf Rechnung für das Unternehmen arbeiten. Sie leben davon, Versicherungen, Renten oder sonstige Policen zu verkaufen. Die bessere Alternative sind Bankangestellte, die ein geregeltes Einkommen haben und mit dem Verkauf von Policen eine Provision erzielen können, aber nicht unter dem Druck stehen, etwas verkaufen zu müssen.

Ein gute Finanzberatung findet in einem offenem Gespräch statt. Wer direkt zu einem Vertragsabschluss gedrängt wird, sollte den Berater wechseln, denn das ist kein Zeichen von Seriosität. Außerdem sollte man nach der Provision fragen, die der Berater erhält. Eine offene und klare Antwort kann ein gutes Zeichen sein, denn ein seriöser Berater gibt auch seinen Verdienst Preis.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Finanzberater Test - wie findet man den Richtigen? Man kann einen guten Finanzberater finden, indem man seine Angebote überpüft und so langfristig Vertrauen aufbaut, wenn es sich um gute Verträge handelt. Man muss nicht sofort einen Vertrag unterschreiben. Besser ist es, mit den Informationen nach Hause zu gehen und sich dort mit Hilfe des Internets schlau zu machen!

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017