Excite

HIWI Gehälter: Was verdient eine studentische Hilfskraft?

Als HiWi werden an Universitäten die studentischen Hilfskräfte genannt, die als Student an der Uni eingeschrieben sind, aber an irgendeiner Stelle der Hochschule eine Tätigkeit ausüben. Damit verdienen sich die noch nicht fertigen Studenten etwas dazu. Die HIWI Gehälter können dabei von Uni zu Uni variieren. Wir stellen die Tarife vor.

Mehr Erfahrung, höheres Gehalt

Wer studiert, braucht Geld. Sei es für die Miete oder einfach nur für die Feierlichkeiten am Wochenende oder auch unter der Woche. Wer viel studiert, muss auch manchmal alle fünfe gerade sein lassen. Viele wählen den Weg als studentische Hilfskraft und legen Studien- und Arbeitsplatz an den gleichen Ort. Als sogenannter HiWi kann man dann einerseits etwas für das Studium und andererseits für den eigenen Geldbeutel tun.

Unterschieden wird bei den Jobs an der Uni zwischen zwei Kategorien. Die studentische Hilfskraft und der wissenschaftliche Mitarbeiter. Sie unterscheiden sich durch den Hochschulabschluss. Wissenschaftliche Mitarbeiter haben entweder einen wissenschaftlichen Uniabschluss oder einen Masterabschluss. Studentische Hilfskräfte befinden sich noch mitten im Studium, ihnen fehlt der Abschluss noch.

Und natürlich spiegelt sich das auch in den Löhnen wieder. HiWi Gehälter staffeln sich, genauso wie im Berufsleben. Wer mehr Erfahrung hat, der kann auch mehr verdienen. Die Unis machen oft keine Geheimnisse aus den Stundenlöhnen, die sie an ihre HiWis zahlen. Oft sind sie sogar im Internet abrufbar.

Die Hochschulen aus Baden-Württemberg sind da besonders transparent und haben im Internet eine pdf-Datei veröffentlicht, in der alle Vergütungen genau abzulesen sind. So kann jeder Student sofort ablesen, was er erreichen muss, wenn er einen bestimmten Satz verdienen möchte.

Erhöhung pro Semester

Eine wissenschaftliche Hilfskraft mit abgeschlossener Hochschulbildung wird 13,27 Euro in der Stunde verdienen. Diese Vergütung erhöht sich dann in den nächsten beiden Semestern bis auf 13, 71. Andere wissenschaftliche Hilfskräfte mit geringeren Abschlüssen werden mit 9,77 Euro vergütet, es steigert sich auf 10, 11 Euro. Und studentische Hilfskräfte bekommen 8,39 Euro pro Stunde, die sich auf 8,67 Euro erhöhen. Das sind die HiWi Gehälter aus Baden-Württemberg.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017