Excite

Immobilien Zinsen sind auch 2011 noch immer günstig für den Immobilienerwerb

Deutschland leidet wie kein zweites Land in Europa unter der Krise in der Euro-Zone und wird im schlimmsten Fall (Bankrott von Griechenland oder Italien) viele Milliarden an Euro aufbringen müssen, um den Euro am Leben zu halten.

Sicherlich sehen das einige Politiker anders. Dennoch hat sich Deutschland mit der Einführung der Gemeinschaftswährung Euro in eine Solidargemeinschaft begeben und die eigene Zinspolitik damit aufgegeben. Die Zinspolitik wird heute durch die EZB (Europäische Zentralbank) gemacht.

Nach der Euro-Einführung haben vor allem Länder mit vormaligen hohen Zinssätzen im südlichen Europa von neuen Einheitswährung profitiert. Sie erlebten bis 2008 eine Sonderkonjunktur mit hohem Wirtschaftswachstum, während Deutschland ein Sparprogramm umgesetzt hat.

Aufgrund der Finanzkrise senkte die EZB die Leitzinsen auf historisch niedrige ein Prozent. Dies und andere Faktoren hatte zur Folge, dass Hypotherkendarlehen so billig wie nie zuvor waren.

Die unsichere Lage an den Finanzmärkten hat auch dazu geführt, dass sich Sparer vermehrt in die Immobilien retten. Der Run auf die Immobilien hat allerdings in einigen Gebieten zu einer Verteuerung von Häusern und Wohnungen geführt.

Baugeld hat von der Entwicklung an den Finanzmärkten in jedem Fall profitiert. Bei der Finanzierung von Immobilien sind die Zinsen 2011 nur leicht gestiegen. Doch längst nicht in dem Maße, wie allgemein von Experten prognostiziert wurde. Es lohnt sich trotz einer leichten Anhebung des EZB Leitzinssatzes noch immer zu bauen, umzuschulden oder die Anschlussfinanzierung mittels Forward-Darlehen sicher zu stellen.

Da die EZB jedoch weitere Zinsanhebungen angedeutet hat, ist mit einer leichten Verteuerung von Baugeld in den nächsten Monaten durchaus zu rechnen. Wenn der Run auf Immobilien in guten Lagen anhält, ist der Immobilienerwerb als Kapitalanlage günstig finanziert ein gutes Geschäft oder die Sicherung der Altersvorsorge.

Die Zinsen für Baugeld 2011 liegen bei Darlehen beispielsweise vom Kreditgeber CreditWeb bei 2,56 (5 Jahre) bis 3,90 Prozent (30 Jahre).

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016