Excite

Krankenkasse wechseln um eine Prämien kassieren

Wer die Krankenkasse wechseln möchte, um Prämien zu kassieren, sollte vorher wirklich gut vergleichen. Wechselangebote wirken zwar oft verführerisch, aber sie sind nicht immer so gut, wie man auf den ersten Blick denkt. Es ist wichtig, die Entscheidung genau durchzurechnen: Welche finanziellen Nachteile kommen durch den Krankenkassenwechsel auf einen zu?

    blu-news.org / Flickr

Krankenkasse wechseln

Die meisten gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden sich nicht sehr stark in ihrer Leistung, sodass ein Wechsel keinen großen Unterschied ausmacht. Eine Prämie kann aber locken, die Krankenkasse zu wechseln und dann wiederum lohnt der Blick ins "Kleingedruckte".

Die Prämien, die Krankenkassen für den Beitritt zahlen, sind meistens in etwa 80-120€ wert. Man bekommt dieses Geld gut geschrieben, wenn man zum richtigen Zeitpunkt Mitglied in der Krankenkasse ist.

Nur, wenn man also die Kündigungsfrist von 2 Monaten berücksichtigt, die man grundsätzlich bei seiner alten Krankenkasse hat, kann man nach 2 Monaten auch in die neue Krankenkasse eintreten. Wenn dann der Stichtag, meistens der 1.12. vorbei ist, bekommt man auch die Prämie für das Jahr nicht mehr.

Man kann seine Krankenkasse maximal alle 18 Monate wechseln. Wer seine Krankenkasse immer wieder wechseln will, um Prämien zu kassieren, sollte also auch die Zeitpunkte berücksichtigen, zu denen die Prämien gezahlt werden: Einige Kassen zahlen wenn man am 1.1. oder 1.12 Mitglied war - aus oder in diese Kassen zu wechseln lohnt sich also auch im Jahr.

In jedem Fall sollte man aber überprüfen, ob man alle Zusatzleistungen behält und weiterhin zum Beispiel gewohnte Boni oder Rabatte bekommt. Die können auch einen Unterscheid ausmachen.

Das Kleingedruckte

Wer die Krankenkasse wechseln will, um Prämien zu kassieren, sollte alle Kosten berücksichtigen.

Wenn die alte Krankenkasse beispielsweise Rabatte gewährt hat, weil man im Sportverein war oder sich das Rauchen abgewöhnt hat, können auch die so verdienten Vorteile wegfallen. Außerdem werden vielleicht Kosten für gewohnte Behandlungen nicht mehr übernommen.

So kann am Ende weniger übrig bleiben, als geplant.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017