Excite

Kredite ohne Schufa und Einkommensnachweis birgen Risiken für den Verbraucher

Kredite ohne Schufa und Einkommensnachweis sind für viele Menschen die Rettung in letzter Not. Ein Schufaeintrag oder schlechte Einkommensverhältnisse sind für viele Kreditinstitute Grund dafür, die Kreditwürdigkeit abzulehnen. Bei der Prüfung der Kreditwürdigkeit ergibt sich für jeden Kunden ein individueller Kreditwert, in deren Berechnung bei einigen Anbietern dann aber nicht ein Schufa Eintrag mit einbezogen wird. Die Zinsen bei diesen scheinbar guten Krediten sind allerdings nicht selten fast bei 20 % pro Jahr. Eine weitere Verschuldung droht, ein Abbau der Schulden rückt in weite Ferne.

Wer sich für einen solchen Kredit entscheidet, der sollte stets darauf achten, dass er nicht an unseriöse Anbieter gerät, von denen es, gerade im Internet sehr viele gibt. Reklame lockt nicht selten mit unrealisierbaren Angeboten. Die Verbraucher werden in die Irre geführt, in der eigenen Not bemerkt man dies aber nicht oder aber redet sich die Situation schön.

Am besten ist, wenn man das Angebot nochmal von einem Dritten gegenlesen lässt, nur so kann man sich sicher sein, dass man kleingedruckte Fallen nicht überlesen hat. Zudem gilt, bei Unsicherheiten lieber nachfragen oder von dem Angebot Abstand nehmen. Sonst kann man bei Abschluss eines solchen Kredits in eine noch schlechtere finanzielle Situation geraten als ohnehin schon. Im vergangenen Jahr haben unseriöse Kreditvermittler einen Gesamtschaden bei Verbrauchern von 150 Millionen Euro angerichtet. Im Schnitt wird bei dem einzelnen Verbraucher, der einen unseriösen Kredit abgeschlossen hat, ein Schaden von 380 Euro angerichtet.

Wer also doch von einem unseriösen Angebot Abstand nehmen möchte, sich aber in einer  scheinbar auswegslosen finanziellen Situation befindet, der sollte einen unabhängigen Schuldnerberater aufsuchen. Der kann in den meisten Fällen mehr helfen, als ein weiterer Kredit und noch mehr Schulden.

 

Quelle: focus.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016