Von der Lebensversicherung Geld zurückholen

Achtung für sehr viele Kunden von Versicherungen: Wegen undurchsichtiger Klauseln können sie sich für ihre Lebensversicherung einiges vom Geld zurückholen. Das kann je nach Einzahlungsbetrag eine ganze Menge sein und man sollte sich dringend auf den Seiten des Verbraucherschutzes informieren, ob der eigene Vertrag ebenfalls betroffen ist. Dann stehen Formulare zum Antrag zur Verfügung.

Die Rückzahlungen betreffen Kunden der Allianz Versicherung und andere Versicherungen in Deutschland. Die Versicherungen sind deswegen zu Rückzahlungen verpflichtet worden, weil ihre Verträge zu undurchsichtig gestaltet waren und Kunden nicht ausreichend über ihre Rechte und Möglichkeiten aufgeklärt wurden.

Das bedeutet, dass die Versicherer nun widerwillig dafür aufkommen müssen, wenn sie in einer der beiden schwierigsten Situationen rund um eine Lebensversicherung durch besonders komplexe Klauseln geschummelt haben: Bei einer Pausierung der Zahlungen durch den Kunden, was bedeutet, dass er einfach für eine Zeit aussetzt und keine Raten zahlen kann, aber auch bei einem frühzeitigen Auflösen der Versicherung.

Beide Varianten treten vor allem ein, wenn jemand vorrübergehend nicht mehr das Geld hat, die Versicherung zu bezahlen. Dann werden einzelne Beiträge ausgesetzt oder man versucht, die Versicherung aufzulösen; beim Auflösen bleibt allerdings meist längst nicht der Wert erhalten oder es ist zumindest in jedem Fall der erhoffte Gewinn durch das jahrelange Sparen los.

Aber Achtung: betroffen sind nur diejenigen, die zwischen 2001 und 2006 eine Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen haben. Ob man selbst in diesen Kreis fällt, erfragt man am besten bei der eigenen Versicherung, auch wenn diese mittlerweile die ehemalige Versicherung ist und sich die Verhältnisse vielleicht geändert haben, kann man immer noch profitieren und wegen der Lebensversicherung Geld zurückholen.

Formulare aus dem Internet

Auf den Websiten der Verbraucherzentrale Hamburg findet man die entsprechenden Formulare um bei einer Versicherung die Auszahlung der Beträge zu beantragen oder auch erst einmal nachzufragen, ob man in den Kreis der betroffenen fällt. Hier findet man auch weitere Informationen zum Thema und Beratung in schwierigen Fällen. Ein Blick in alte Versicherungsunterlagen lohnt sich, wenn man sich wegen der Lebensversicherung Geld zurückholen will.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2014