Excite

Lohnt es sich, in Gold zu investieren?

Ist in Gold zu investieren eine kluge Entscheidung oder sollte man sich von den Marktschwankungen veunsichern lassen? Das kommt ganz auf die Perspektive an. Gold hat schon immer eine besondere Faszinationa auf Menschen ausgeübt und ist deswegen mit einem Wert behaftet, der sich nicht durch seine Verwendung erklären lässt. Gold ist kein Metall, das für die Arbeit besonders gut geeignet ist, sondern wird bestenfalls für Zahnfüllungen oder als Leiter eingesetzt. Meistens aber findet Gold seinen Weg in Schmuckkästen. Diese Verwendung wird wohl auch kaum nachlassen und der steigende Goldpreis macht Schmuckstücke nur wertvoller - auch wenn sie nicht mal besonders schön wären.

Aber lohnt sich der Handel mit Gold? Wer Gold als Wertanlage nutzen möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass der Preis erheblichen Schwankungen unterliegt und dass es auch mal dazu kommen kann, dass das Vermögen am nächsten Tag wesentlich weniger wert zu sein scheint. Wer dann die Geduld hat, abzuwarten, kommt meist wieder auf einen ähnlichen Höhepunkt, wie zuvor. Aber wirklich auf Gewinne zu spekulierenist bei Gold zur Zeit etwas riskant. Ein großes Risiko ist, dass man bei vielen Anlagen gar nicht wirklich Gold kauft, sondern nur scheinbar am Handel damit beteiligt ist. In diesem Fall bleiben einem nicht mal die Rücklagen beziehungsweise eben das Gold, aus dem man, wenn alles schief geht, noch Zahnfüllungen gießen lassen kann. Man sollte sich also gut überlegen, wie genau man investiert, wenn man in Gold investieren möchte. Bei der Entscheidung helfen Berater, die sich mit der Thematik auskennen und die individuelle Lage eines Investors bei den Finanzentscheidungen berücksichtigen können.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017