Excite

Pin vergessen für Postbank - das müssen Sie jetzt unternehmen

Es gibt sicherlich schlimmere Dinge im Leben als das Pin vergessen für das Postbank Online-Konto, die Kredit- oder die Bankkarte. Sei es wie es sei, ärgerlich ist es auf jeden Fall, wenn so etwas passiert. Ohne Pin-Nummer kommt man entweder nicht an sein Konto im Internet oder bestimmte Karten (Bank- oder Kreditkarten) können plötzlich nicht wie gewünscht zum Bezahlen oder Geld abheben genutzt werden.

Ohne Geheimnummer werden Geldtransaktionen eingeschränkt oder ganz unmöglich

Peinlich wird ein Pin vergessen bei einer Postbank Karte, wenn man an einem Bankschalter oder beim Einkaufen speziell zur Pin-Nummerneingabe aufgefordert wird und Leute deshalb warten müssen. Dennoch kann so etwas passieren. Ohne die nötige Pin kann man seine Bank- und Finanzgeschäfte nicht wie gewohnt durchführen. Hat man eine Pin Vergessen, muss sich schnellsten mit seiner Bank in Verbindung, damit diese eine neue Pin zustellen kann.

Bankkunden haben in einem solchen Fall eine Reihe von Möglichkeiten, wobei es immer darauf ankommt, welche konkrete Pin nicht greifbar ist. Hat man die Pin für die Bankkarte verlegt, verliert man nicht den Zugriff auf das Online-Banking. Das ist wichtig, damit auf schnellstem Weg der Kontakt mit der Postbank via E-Mail hergestellt werden kann.

Eine E-Mail muss die Postbank als autorisiert erreichen (gesendet mit TAN-Eingabe). Sonst schreibt die Postbank in einer ersten Antwort-Email, dass Kunden aufgrund hohen Kundenaufkommens mit Wartezeiten rechnen müssen. Und da das immer der Fall ist, können durchaus mehrere Tage bis zur Antwort ins Land gehen.

Der telefonische Kontakt mit der Postbank geht zwar hinsichtlich einer Sperrung der Pin Nummer über die Hotline sehr einfach und schnell. Doch um eine neue Pin in Auftrag geben zu können, braucht man die Pin für das Telefon-Banking. Nur durch diese Pin wird der Bankkunde als solcher identifiziert und darf per Telefon Auskünfte zum Konto einholen und Aufträge erteilen.

Bank schickt neue Nummern immer auf dem Postweg zu

Hat man die Pin vergessen für das Postbank Online-Banking, wendet man sich telefonisch oder schriftlich (Brief, Fax) an seine Bank. Auch in diesem Fall geht die Kommunikation mit der Bank am einfachsten, wenn man im Besitz der Pin für das Telefon-Banking ist.

Egal wie die Bank die Verlustmeldung erreicht, sie wird eine Pin niemals via E-Mail oder per Telefon mitteilen (oder zur Bekanntgabe auffordern), sondern sie immer auf dem Postweg zukommen lassen. Bankkunden müssen sich so selbst im günstigsten Fall auf etwa drei bis fünf Tage Wartezeit einstellen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016