Excite

Schulden abbauen - aber wie?

Es ist relativ leicht, Schulden zu machen: Wer einen Kredit aufnimmt, hat die Probleme direkt, wer sich nur entscheidet, etwas auf Raten zu kaufen oder wer mit der Miete einmal hinterher ist, gerät eher indirekt hinein.

Viele Leute wollen ihre Schulden abbauen, aber wie sie das schaffen könnten, ist ihnen ein Rätel.

Sparen und Planen

Wenn man Schulden gemacht hat, hatte man ursprünglich meist eine Idee davon, wie man die Schulden wieder abbauen würde. Aber wie das Leben so spielt hat man diese Pläne manchmal gemacht, ohne bestimte Störfaktoren zu berücksichtigen. Als erstes gilt es, diese zu identifizieren: Wieso hat es mit dem ursprünglichen Plan nicht geklappt?

Man muss hier ehrlich zu sich selbst sein und auch eingestehen, wenn man es nicht geschafft hat, so sparsam zu sein, wie man wollte.

Vielleicht hilft es in diesem Fall schon, das Geld direkt am Anfang des Monats zur Seite zu legen und auch vom Konto zu buchen. So kommt man gar nicht in Versuchung, es auszugeben. Wenn dann ein Notfall passiert und es doch nötig wäre, hat man einen Vorrat. Wenn nicht, wird das Geld zum Schuldenabbau verwendet.

Es kann auch helfen, sich visuell zu untersützen: Wer sich aufschreibt oder aufmalt, wie viel er schon geschafft hat, ist motivierter zu sparen. Egal, wie albern es klingt: Menschen mögen Spiele und Belohnungen und es kann sehr motivieren endlich das nächste Kästchen abzukreuzen oder ähnliches.

Eine andere Möglichkeit zum Schuldenabbau neben dem Sparen ist immer auch, mehr zu verdienen. Wenn es irgendwie möglich ist, einen zusätzlichen Job anzunehmen, könnte man das mit dem ausdrücklichen Ziel tun, das zusätzliche Geld nur in den Schuldenabbau zu investieren.

Beratung

Wenn man selbst nicht mehr weiter weiß, kann man sich auch beraten lassen. Viele karitative Institutionen (auch der Kirchen) betreiben Schuldnerberatungen, bei denen man sich Hilfe oder Informationen holen kann um Schulden abbauen zu können.

Aber wie sie das tun ist vielen Menschen nicht klar: Natürlich geben diese den Schuldnern nicht einfach mehr Geld, aber sie helfen oft, einen Überblick zu bekommen, die Gläubiger zu sichten und übernehmen die Kommunikation mit den Rechtsabteilungen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017