Excite

Der Silberpreis - Entwicklung

Wir befinden uns - mal wieder - in der Krise. Und in der Krise versuchen die Menschen, ihr Geld zu sichern, unter anderem, indem sie Rohstoffe und insbesondere Edelmetalle kaufen.

Dabei ist Gold traditionell die erste Wahl, und genau das macht die Spekulation damit um einiges riskanter. Immerhin beteiligt sich jeder daran, auch sehr viele unberechenbare Anfänger. Deswegen hat der Silberpreis an Bedeutung gewonnen.

Entwicklung

Der Silberpreis liegt dabei weit unter dem Goldpreis: Während der Preis für eine Feinunze Gold um die 1 600$ pendelt, liegt der momentane Silberpreis bei etwas über 33$.

Das ist aber zunächst durchaus ein Vorteil für Kleinanleger. Auch in geringeren Mengen kann man hier sein Vermögen investieren, auch wenn man für die Lagerung des gleichen Geldwertes mehr Platz unter der Garage bräuchte.

Insgesamt weist der Silberkurs allerdings starke Ähnlichkeiten zu dem des Goldkurses auf: Seit über 10 Jahren steigen die Preise, in den letzten 5 Jahren besonders rapide und vor ungefähr einem Jahr gab es ein herausragendes Hoch.

Vor ziemlich genau einem Jahr gab es einen plötzlichen, heftigen Anstieg des Silberpreises, der vermutlich viele Anleger jubeln lies. Darauf folgte aber direkt ein nahezu senkrechter Absturz des Kurses zurück auf den Wert vor dem Anstieg. Dieses Schema wiederholt sich beim Silberpreis in so extremer Form scheinbar häufiger und sehr viel heftiger als im Goldkurs.

Dennoch gibt es später im letzten und diesem Jahr auch den sanften Abstieg von einem vorrübergehenden Hoch weg, und für den Laien ist am Kurs kaum zu beurteilen, was ihn als nächstes erwartet.

Daher ist die uninformierte Spekulation mit Silber ungefähr genauso riskant wie mit Gold und jede andere Rohstoffspekulation am Markt.

Kaufen?

Wer vor 10 Jahren Silber gekauft hat, konnte sich danach ziemlich freuen: Der Silberpreis hatte sich zwischenzeitlich fast verzehnfacht.

Aber diese heftige Entwicklung wird sich in nächster Zeit wohl kaum wiederholen. Der Silberpreis hat mittlerweile ein Niveau erreicht, das den Hinweis auf eine der berühmten "Blasen" am Markt gerechtfertigt wirken lässt.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017