Excite

Das Sparbuch für Kinder: Taschengeld gut aufgehoben

Viele Erwachsene kennen selbst noch die eigenen Anfänge, Geld bei einer Bank zu sparen und den dazugehörigen Weltspartag, an dem kleine Anreize geschaffen wurden. Auch heute noch ist das Sparbuch für Kinder eine feste Institution, die den Umgang mit Geld lehren soll und dazu den Kindern auch noch Spaß macht.

Eigenes Geld verwalten

Natürlich ist das Kind nicht fähig, sich selbst ein Sparbuch anzulegen, dennoch können Eltern dieses gemeinsam mit ihren Kindern tun. Viele Familien legen direkt bei der Geburt ein Konto für ihren Sprössling ein, doch dieses Geld können die Kinder nicht selbst verwalten. Da bietet sich an, bei der Hausbank ein solches Sparbuch für Kinder gemeinsam mit dem Nachwuchs zu eröffnen, auf das die Kinder auch Zugriff haben können.

Doch nicht nur das Taschengeld soll hier in regelmäßigen Abständen gespart werden, auch bei Geburtstagen oder der Konfirmation bzw. Kommunion bekommen Kinder Geld von ihren Eltern oder Verwandten und können selber zuschauen, wie das kleine Vermögen stetig wächst. Doch auch die Großeltern sind es manchmal, die ein Sparbuch für ihre Enkelkinder anlegen, um hier ihrerseits immer etwas einzuzahlen. Ist eine große Summe zusammen gekommen, kann diese etwa für das Absolvieren des Führerscheins verwendet werden.

Trotzdem sollten Kinder immer kleine Anreize bekommen, selbst auch ihr Geld zusammen zu halten. So ist es gut, wenn sie nach einem bestimmten Zeitraum, wie etwa nach einem Jahr, eine etwas größere Ausgabe von einem Teil des Geldes tätigen dürfen. Da die Zinsen bei einem Sparbuch jedoch niedrig sind, sollte für Geldgeschenke mitunter doch ein Tagesgeldkonto für das Kind angelegt werden.

Kinderkonto Vergleich: Was bieten die Banken den Eltern an?

Sparen für die Zukunft

Als Sparbuch für Kinder eignet sich die Variante sehr gut, um mit dem richtigen Umgang mit Geld groß zu werden, für die Einzahlung an Geburtstagen und das Ansparen einer größeren Summe für die Zukunft des Kindes sollte eher eine andere Form der Geldanlage gewählt werden. Die höheren Renditen werden später noch größere Freude machen. Quelle: Sparbuch-alternativen.de

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016