Excite

Steigende Bauzinsen 2011 die Prognose - Baufinanzierungen sind noch günstig!

Seit Ausbruch der Finanz-und Wirtschaftskrise waren die Zinsen auf Rekordtiefstände gesunken. Auswirkungen hatte dieser Umstand sowohl auf die Geldanlage als auch Baufinanzierung. Während Kapitalanleger nur wenig Ertrag aus einer Anlage erzielen konnten, sparen Immobilienerwerber und Bauherren bis zum heutigen Zeitpunkt bei der Baufinanzierung.

Der Wohnungsbau in Deutschland wuchs im Jahr 2010 um 5 Prozent und wird 2011 mit hoher Wahrscheinlichkeit nochmals um 3 Prozent wachsen. In absehbarer Zeit wird es allerdings keine wesentlichen Zinssenkungen mehr geben, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die Inflation in Europa und die wirtschaftliche Entwicklung zwingen die Europäische Zentralbank zur Beendigung der Politik des billigen Geldes. Neu auftretende Wirtschafts- und Finanzkrisen können angedachte und gewünschte Szenarien von heute allerdings wieder über den Haufen werfen.

Bei den Bauzinsen 2011 lautet die Prognose in gleicher Weise wie für den europäischen Leitzinssatz schrittweise Anhebung in diesem und den folgenden Jahren. Noch sind die Bauzinsen relativ günstig. Es lohnt für Bauherren und Immobilienkäufer auch weiterhin Baufinanzierungen aufzunehmen.

Da in Zukunft mit steigenden Zinsen bei Baudarlehen zu rechnen ist, sind Kredite von mehr als zehn Jahren mit entsprechend langen Zinsbindungsfristen eine relativ gute Wahl, um sich vor steigenden Zinskosten abzusichern.

Zehnjährige Zinsbindungen bei einer Baufinanzierung kosteten im Durchschnitt im ersten Quartal 2011 etwa 3,7 Prozent Zinsen. Dieser Zinssatz ist auch zur Jahresmitte noch festzustellen. Kredite mit einer Laufzeit von 5 Jahren gibt es bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 3,3 Prozent. Kreditanbieter vergleichen lohnt sich allerdings, da die besten Angebote noch immer weit unter Zinssätzen von 3 Prozent zu finden sind.

Seit Anfang Juli 2011 beträgt der europäische Leitzinssatz 1,5 Prozent. Mit mindestens einer weiteren Erhöhungen rechnen Experten noch in diesem Jahr. Beeinflussen werden diese Zinserhöhungen sowohl die Zinsen am Geldmarkt als auch bei der Baufinanzierung. Dennoch werden sich die Bauzinsen auf einem relativ geringen Niveau halten.

 

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2016