Excite

Steuertipps: Hier findet man die besten

Manchmal gibt man viel mehr Geld aus, als man sollte. Auch Steuertipps können Geld sparen, das man eigentlich nicht hätte verlieren müssen: Man muss nur wissen, wie's geht und wo man sparen kann. Zum Beispiel beim Hauskauf, bei der Renovierung, am Arbeitsplatz oder mit Kindern - das ist je nach persönlicher Situation verschieden.

Hier kann man sich auf die Suche begeben

Natürlich kann nicht jeder alle Steuertipps gebrauchen, denn sehr viele beschäftigen sich mit Themen, die einen persönlich gar nicht betreffen. Und in anderen Sammlungen fehlt genau das, was man selbst dringend braucht, aber eben nicht jeder andere. Die eigene SteuerSparErklärung sieht natürlich anders aus als die vom Nachbarn - also gibt es keine "Allerweltstipps".

Deswegen sollte man sich zunächst überlegen, in welchen Bereichen man selbst eigentlich "Sparpotential" hat: Ganz oft gibt es beispielsweise die Möglichkeit, Steuern zu sparen, weil man gerade baut, umzieht oder renoviert: Dringende Arbeiten an der Eigentumswohnung oder am Haus können von der Steuer abgesetzt werden; ein Sonderfall sind hier die Schäden, die durch die Hochwasser in Ostdeutschland verursacht wurden.

Andere Möglichkeiten zu sparen sind Kinder: Auch wenn die unglaublich viel Geld kosten, lässt sich die ein oder andere Ausgabe doch auch von der Steuer absetzen. Man sollte genau nachsehen, ob Privatunterricht wegen langer Krankheit oder ähnliches nicht vielleicht doch auch abzusetzen sind. Auch erwachsene Kinder sind oft genug noch ein Kostenpunkt: immerhin unterstützt man Ausbildung oder Studium und manchmal lohnt es sich auch, den Kindern bei der Steuererklärung zu helfen, weil sie dann weniger Unterstützung von zu Hause brauchen. Ein Blick in die Richtung lohnt sich auf jeden Fall, denn im Zweifel "zahlen" die Kinder mit Dankbarkeit.

Gute Tipps lohnen sich

Achtung bei allen Steuertipps: Man sollte nicht versuchen, zu tricksen. Denn Steuertricks sind zwar immer wieder gerne gesucht, balancieren oft aber recht risikofreudig am Rand zur Illegalität. Da sollte man sich lieber doch auf der sicheren Seite halten und nur nach den legalen Möglichkeiten suchen, sinnvoll zu sparen und nicht zu viel zu zahlen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017