Excite

Ganz legale Steuertricks für Familien

Jeder will für seine Familie das beste und mit ganz legalen Steuertricks können Familien zumindest für das beste sparen!

Es ist also durchaus legal, Verträge innerhab einer Familie so zu schließen, dass sie möglichst viel Geld sparen, indem nicht so viele Steuern gezahlt werden müssen. Es gibt dabei zum Beispiel sehr gute Möglichkeiten beim Hauskauf, aber auch in anderen Bereichen.

Darlehen innerhalb der Familie als Option

Eine Idee sind zum Beispiel Darlehen innerhalb der Familie. Dazu muss allerdings auch tatsächlich ein Vertrag aufgesetzt werden, der den marktüblichen Bedingungen entspricht. Das bedeutet, dass die Zinsen nicht extrem niedrig oder hoch sein dürfen, aber auch, dass die im Vertrag festgelegten Pflichten und Rechte der Vertragspartner eingehalten werden.

Am besten werden hier also keine Bar-Geschäfte vorgenommen, die im Nachhinein nicht nachzuweisen sind, sondern das Geld wandert ganz offiziell vom Konto des einen zum Konto des anderen. Bei Ehepartnern beispielsweise, die sich bis dahin ein Konto unter dem Namen eines der beiden Partner geteilt haben, empfiehlt es sich, ein zweies Konto zu eröffnen, auf das beide zugreifen können.

Eine andere Möglichkeit für legale Steuertricks in Familien gibt es für Ehepartner, von denen einer der beiden Unternehmer ist: Er kann seinen Partner oder sein Kind als Mini-Jobber einstellen, der im Jahr 4800€ verdient, aber dieses zusätzliche Gehalt nicht wie üblich versteuern muss. Der Unternehmerische Verwandte wiederum kann die Gehaltszahlungen steuerlich geltend machen und damit haben beide tatsächliches Geld gespart.

Trotzdem sollte der Vertrag nicht nur zum Schein aufgesetzt werden. Am besten arbeitet der Angestellte tatsächlich nachweisbar in der Firma, zumindest sollten im Vertrag bestimmte Tätigkeiten beschrieben werden, die er regelmäßig ausführt. Hier kann es sich ja auch um Telefonhilfe, Einkäufe oder Chauffeurdienste handeln.

Zur Rechtmäßigkeit eventuell Rat einholen

Vor allem, wenn es um viel Geld geht, kann es sich wirklich lohnen, für die Steuertricks in Familien einen Anwalt oder Steuerberater zu befragen. Dieser kennt sich mit allen Möglichkeiten aus und kann Tipps geben, welche Varianten für die persönliche Situation am besten geeignet sind. Dann begibt man sich auch nicht versehentlich in eine Legalitäts-Grauzone.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017