Excite

Dispokredit: Welche Banken schaffen die Überziehungszinsen ab?

  • Getty Images

Wenn der Dispo nicht reicht... Mit Überziehungszinsen haben sicherlich schon viele Menschen Bekanntschaft gemacht, es sind ärgerliche Zinsen, die dann anfallen, wenn der Disporahmen überzogen wurde. Doch viele Banken wollen mit den überhöhten Geldabgaben nun Schluss machen. Die Direktbanken ING Diba und 1822 haben bereits erklärt, dass sie in Zukunft auf Überziehungszinsen verzichten wollen.

Bis zu 19 Prozent können diese Zinsen betragen. Damit sind sie enorm hoch und liegen deutlich über "normalen" Zinsen. Auch die Sparda-Bank in Baden-Württemberg setzt nun diesen Plan um. Dieser hohe Zinssatz sei einfach nicht mehr zeitgemäß, meint Bankenchef Martin Hettich. Welche Banken nachziehen, bleibt abzuwarten.

Bisher haben die Banken damit argumentiert, dass diese hohe Überziehungszinsen eine Absicherung gegen das Risiko sei, das auszahlte Geld nie wiederzusehen. Allerdings hat eine Studie des Bundesverbraucherschutzministeriums ergeben, dass einmal 0,3 Prozent der Kunden es nicht schaffen, ihr Konto wieder auszugleichen. Desweiteren kommen viele Kunden gar nicht in den "Genuss", ihren Dispo zu überziehen. Der Geldautomat spuckt dann einfach kein Geld mehr aus.

Deswegen fordert Commerzbank-Chef Manfred Blessing nun in der "BILD" weitere Reformen. Er fordert ein Gesetz gegen dauerhaufte Nutzung des Dispos: "Kunden könnten nach zehn Tagen im Dispo einen automatischen Hinweis von der Bank per SMS oder E-Mail bekommen. Dann könnten wir mit ihnen über günstigere Kredite reden." Auch die Bundesregierung plant so etwas. Im Koalitionsvertrag sei verankert, dass Banken ihre Kunden warnen müssten, bevor diese zu tief ins Dispo fallen. Der Stiftung Warentest reichen die Gesetze aber nicht. Die Organisation fordert, die Zusantzzinsen komplett abzuschaffen.

Und welche Banken haben die Überziehungszinsen schon abgeschafft?

Bisher sind das nur die beiden Direktbanken ING Diba und 1822, die Berliner Volksbank und die Sparda-Bank in Baden-Württemberg. Es ist zu hoffen, dass noch mehr Banken ihrem Beispiel folgen.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017