Excite

Versicherung kündigen: Vorlage für ein Kündigungsschreiben

Eine Versicherung kündigen ist mit einer Vorlage kein Problem. Wer sich nicht die Mühe machen will, ein Schreiben selber aufzusetzen, kann den Musterbrief für die Kündigung der Versicherung nehmen und diesen mit den eigenen Daten anpassen. Dabei sollte man natürlich nicht vergessen, fristgerecht zu kündigen, um anfallende Kosten der Police zu sparen.

    Flazingo Photos/Flickr

Die Kündigungsschreiben Vorlage zum Anpassen

Die Versicherung kündigen: Die Vorlage kann einfach mit den persönlichen Daten ergänzt werden und als Musterbrief für die Kündigung der Versicherung eingesetzt werden.Wie bei jedem herkömmlichen Schreiben auch gehört die eigene Adresse auf die rechte Seite des Briefbogens und darunter versetzt die Adresse des Versicherungsunternehmens auf die linke Seite.

Dann folgt auf der rechten Seite, wieder versetzt, der Ort und das Datum.

Unter die eigene Adresse kann noch die persönliche Versicherungsnummer hinzugefügt werden. So kann das Versicherungsunternehmen bei Erhalt des Versicherungs-Kündigungsschreiben dieses besser dem jeweiligen Sachbearbeiter zuordnen.Dann folgt die Anrede

'Sehr geehrte Damen und Herren'.

Wer seinen persönlichen Sachbearbeiter mit Namen kennt, kann diesen in der Anrede namentlich ansprechen. Nach der Anrede kommt das eigentliche Kündigungsschreiben:

'hiermit kündige ich, Sabine Musterfrau, geboren am 11.12.1966 in Musterstadt, meinen Versicherungsvertrag mit der Vertragsnummer 123456789 fristgerecht zum 29.11.2014.'

Alternativ kann auch folgernder Text gewählt werden:

'hiermit kündige ich, Sabine Musterfrau, geboren am 11.12.1966 in Musterstadt, meinen Versicherungsvertrag mit der Vertragsnummer 123456789 zum nächstmöglichen Zeitpunkt.'Um eine Bestätigung der Kündigung zu erhalten, kann folgender Text verwendet werden:

'Bitte senden Sie mir eine Kündigungsbestätigung an die oben angegebene Adresse.'

Als Abschluss des Briefes schlägt das Versicherung Kündiungs-Muster die gängige Formel vor:

Mit freundlichen GrüßenSabine Mustermann

Versicherungs-Kündigungsschreiben

Erweiterung des Kündigungsschreiben

Die Versicherung kündigen: Die Vorlage kann natürlich mit weiteren Text für die Kündigung der Versicherung gefüllt werden. Wer beispielsweise eine Kontaktaufnahme des Versicherungsunternehmens haben möchte, fügt folgendes Text in das Kündigungsschreiben ein:

'Des Weiteren bitte ich um eine schnelle Kontaktaufnahme mit mir, um mein Anliegen in einem Gespräch zu klären.'

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017