Excite

Was sind Fonds?

Jeder spricht von Fonds als eine kluge Kapitalanlage. Aber was sind Fonds? Sind Fonds wirklich sicherer als Aktien und in welche Art von Fonds sollte man sein Geld investieren? Kann man mit Fonds mehr Geld verdienen als mit einem herkömmlichen Sparkonto und wie findet man heraus, in welche Fonds es Sinn macht, sein Geld anzulegen?

Sind Fonds eine sichere Geldanlage?

Das sind viele Fragen, die Menschen, die auf ihr Geld achten und es sinnvoll anlegen möchten, beschäftigen. Um die erste Frage, was sind Fonds, zu beantworten: Ein Fond ist eine Sammlung von verschiedenen Aktien.

An sich ist das die Definition, die man als Privatanleger wissen muss. In einem Fond werden verschiedene Aktien gesammelt, weil das einige Vorteile für den Anleger hat. Durch die Mischung von verschiedenen Aktien verringert sich das Risiko, dass das angelegte Geld verspekuliert wird. Zudem kann man am Gewinn verschiedener Aktiengesellschaften teilhaben.

Auch wenn diese beiden Merkmale das Anlege-Risiko verringern, handelt es sich bei einem Fond immer noch um ein Aktienprodukt, dass von den DAX-Kursen abhängig ist. Fallen die Preise für die Aktien, fällt auch der Preis für den Fond. Jedoch wird das Risiko durch die Streuung in verschiedene Aktien auf jeden Fall verringert.

Wer in Fonds investieren möchte, hat unterschiedliche Formen zur Auswahl: Immobilien-, Renten- oder zum Beispiel Technologiefonds. Bei diese unterschiedlichen Arten wird in verschiedene Bereiche investiert. Beim Immobilienfond beispielsweise in Wohn- und Gebäudegesellschaften. Beim Rentenfond wird das Geld viel mehr in Unternehmends- und Staatsanleihen angelegt.

Wer für die Zukunft Geld anlegen möchte, kann einen Fond wählen. Ob es sich um eine sichere Anlage handelt, kann niemand sagen. Selbst Geld, dass man unter dem Kopfkissen versteckt, ist dort nicht sicher. Aber Fonds sind sicherer als andere Geldanlagen wie zum Beispiel einzelne Aktien. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass man in ein Fonds-Paket investiert, dass wenigstens die

Gut informieren, gut investieren!

Die Frage, was sind Fonds, sollte beantwortet sein. Offenstehend ist noch die Frage, wie man in Fonds Geld anlegen kann. Versicherungsunternehmen vertreiben Produkte, wie zum Beispiel eine Rentenversicherung, bei denen das Geld in Fonds angelegt wird. Jedoch sollte man sich vorab im Internet gut informieren, ob das gewählte Geschäftsfeld des Fonds auch Zukunft hat. Mehr Informationen rund um Geldanlage und Fonds gibt es zum Biespiel hier: www.ascent.de.

Deutschland - Excite Network Copyright ©1995 - 2017